Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Der Bote Cytrais
Areban Offline




Beiträge: 1.020

25.07.2007 13:49
RE: Abtrünnige bilden Bund! 25.Eliansmond 507 NDE Antworten

[Nordbund geschlossen! 25. Eliansmond 507 NDE]

[Cetirest]

Wie uns mitgeteilt wurde, haben sich die abtrünnigen Städte Angaris, Lehis und Nerasis zu einem Bund zusammen geschlossen, um gemeinsam dem erakischen Aufstand gegen die erleuchtete Kirche des Elos und Cetis Elian XIII. fortzusetzten.
Dieser Bund wird von Gederond III. geführt, einem Sproß Gelerions, ein Bruder Galwins des Angaren, dessen Sohn Galderon schließlich jenes Jahrzehnt, welches auch als lange Nacht bekannt wurde, herbeiführte.

So scheint es, als würde die Geschichte sich wiederholen und eine zweite lange Nacht nur kurz bevor stehen. Denn wie auch damals schwächte ein Elian [Elian X., auch bekannt als 'Elian der Verlorene'] die Einheit des Reiches, indem er Cytrais für fremde Mächte öffnete und Ungläubigen den Einzug gewährte. Vor 300 Jahren führte dies zu einem Verlust aller Städte, nur Cetirest wurde in jenen Jahren nicht überrannt. So hoffen wir das Elian XIII. nicht den Beinamen 'der Verlorene' sondern den Namen 'der Siegreiche' tragen wird, denn ein großer Krieg scheint uns bevorzustehen.

Der Cetis gab dem Herzog von Tesara die Order, seine gegenwärtige Fehde mit dem Freiherren von Loat schnellstmöglichst zu beenden, um sein Heer nach Nadra zu führen, denn Nadra und Eretris werden wohl die ersten Städte sein, die es in diesem Konflikt zu verteidigen gilt.
Herzog Moredan von Tesara entgegnete, der Cetis möge seine Schlachten schlagen, er hätte eine eigene zu führen. Nicht umsonst heißt es 'stur wie ein Tesara'.

Sollte Gederond diese beiden Städte einnehmen können, steht der Norden geschlossen gegen den Süden, da von Alurel keine Parteinahme zu erwarten ist.
Desweiteren gab Elian XIII. den Befehl, zwanzig Galeeren zu bauen, um zumindest die Seehoheit zu gewährleisten. Aus diesem Grunde ist der Hafen von Miral vorerst keinen Handelsschiffen zugänglich und der Seehandel des Reiches über die Häfen in Cetirest, Tesara, Nadra und Eretris abzuwickeln, während der Hafen von Ilarest als Sammelpunkt der gegenwärtig existierenden Flotte genutzt werden soll.

Erzpriester Celton tadelte diese Weisung, denn aus welchem Grund sollte sich die Flotte in Ilarest sammeln, außer um vor dem Krieg dem Laster der Wollust nachzugehen. Vielmehr sollten die Seeleute ihre Stärke im Glauben finden als zwischen den Beinen einer Dirne, predigte der Erzpriester unter tosendem Beifall der versammelten Menge im Hohen Tempel von Cetirest.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit die Verbrüderung der abtrünnigen Städte Krieg und Elend über unser strahlendes Reich bringt, doch etwas Gutes verheißt diese Kunde nicht.

Alle Sorge hat ein Ende, wenn wir einen festen Entschluß gefaßt haben.
Marcus Tullis Cicero 106-43 v.Chr.

Camryn Offline




Beiträge: 527

31.07.2007 11:35
#2 RE: Abtrünnige bilden Bund! 25.Eliansmond 507 NDE Antworten

[Ehepläne der Häuser Angaris und Lehis, 1.Angarismond 507 NDE]

[Cetirest]

Wie reisende Boten berichten, rüsten sich die Häuser Angaris und Lehis zu einer Hochzeit, welche die politische Landschaft von Cytrais nachhaltig verändern könnte. Der amtierende Herzog zu Angaris, Gederont III., welcher bisher noch unvermählt blieb, hat sich seine Braut ausgerechnet aus dem Adelshaus Lehis gewählt, und ist dadurch imstande, den gebildeten Nordbund durch familiäre Bande noch zu verstärken.

Die junge Braut, Ovanna von Lehis, soll nicht nur der ketzerischen Lehre Lehins als Priesterin verfallen sein, sondern auch trotz ihrer Jugend über eine atemberaubende Schönheit und eine besondere Geistesschärfe verfügen. Böse Zungen aus dem Norden munkeln gar, dass die Eheschließung zur Sicherung der Hausmacht nicht die Idee des angarischen Herzogs, sondern die der Braut gewesen sein soll, doch diese Berichte wurden bislang nicht bestätigt. Bislang wurde die Verlobungsnachricht von den Unterstützern des Nordbundes sehr günstig aufgenommen, während Erzpriester Celton bereits ex cathedra in Cetirest verkündete, dass diese Ehe sicherlich nicht den Segen der Eloskirche erlangen wird und kann und somit vor dem allgemeinen Recht nicht als geschlossen erachtet werden wird.

Aus der königlichen Burg hingegen gab es noch keine offizielle Stellungnahme zu den jüngsten Ereignissen, was von Hofbeobachtern als Zeichen der Unterstützung der Meinung des Erzpriesters angesehen wird. Wie weit die Heirat noch im Land Kreise ziehen wird, ist abzusehen, doch scheint es, als sei die Bedrohung durch den Nordbund ein weiteres Mal als dringend zu lösen anzusehen.

Areban Offline




Beiträge: 1.020

25.09.2007 15:09
#3 RE: Abtrünnige bilden Bund! 25.Eliansmond 507 NDE Antworten

[Triumphaler Sieg! 25.Miralsmond 507 NDE]

[Cetirest]

Wer es bisher gewagt hat die Taktiken des Cetis in Abrede zu stellen sei eines besseren belehrt. Offenbar hat Elian XIII nur die Hälfte der Flotte bei Ilarest zusammengezogen und das Flagschiff, Elosstolz, mitsammt einer Flotte Galeeren überraschenderweise nach Angaris führen lassen. Fürst Heldegond von Miral führte die Flotte siegreich gegen die Angarischen Seestreitkräfte und ist nun in der Lage die Häfen von Angaris zu kontrollieren.

Erzpriester Celton lobte die Seeleute und den Fürsten von Miral. Sie waren Standhaft, nicht nur das sie den sündigen Verlockungen der lästerlichen Stadt Ilarest wiederstanden haben, waren sie Siegreich für Elos, für Cytrais.

Alle Sorge hat ein Ende, wenn wir einen festen Entschluß gefaßt haben.
Marcus Tullis Cicero 106-43 v.Chr.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz